Meet & Eat

MEET AND EAT

Für junge Leute, die ihren Horizont erweitern, neue Kontakte knüpfen und die Welt entdecken wollen, gibt es Work and Travel. Irgendwie verknüpft man das dann mit Australien, Abiturienten und einer entspannten Lebenseinstellung. Bei uns heißt dieses Konzept

MEET AND EAT

Um unseren Horizont zu erweitern, Kontakte zu knüpfen und in unsere weitläufige Kinderheimwelt zu blicken, treffen wir uns einmal im Monat. Wir frühstücken gemeinsam, es gibt Zeit, sich auszutauschen, neue Kollegen kennenzulernen und in ungezwungener Atmosphäre zusammen zu kommen. Eine ungezwungene Atmosphäre hängt von Natur aus mit Essen zusammen. Beim Essen lässt man sich nieder. Man kommt zur Ruhe, wenn da ein warmes dampfendes Getränk vor einem steht. Und wenn der Tag mit einem reichhaltigen, gemeinsamen Frühstück beginnt, ist die Aussicht auf einen erfolgreichen Tag viel größer.

Im Anschluss gibt es einen Input von einer halben Stunde. Einer der Mitarbeitenden referiert über ein fachliches Thema. Es kann die Zusammenfassung einer Fortbildung sein, etwas, was Kinder und Erwachsene momentan bewegt oder etwas, was wir uns einmal wieder ins Gedächtnis rufen müssen.
Nach dem Input planen die pädagogischen Kollegen die kommenden Wochen. Was passiert in den Ferien, welche Events kommen auf uns zu, was muss dafür vorbereitet werden? Was ist wichtig im alltäglichen Ablauf? Welche Informationen kommen von anderer Stelle und müssen weitergegeben werden?
Immer wieder stellen wir fest, wie wertvoll Zusammentreffen solcher Art sind. Es gibt sehr viele Informationen und Wissenswertes, was alle Beteiligen erreichen soll.
Es ist wie eine gut geölte Maschine, bei der jedes Zahnrädchen seinen Platz und seine Aufgabe hat. Nur wenn alle Rädchen gut ineinander greifen, dann kann es zu einem reibungslosen Ablauf kommen.