Kartoffelschälaktion

Kartoffelschälen im diakonischen Sinne

Ich habe eine braune Haut,
Und wachse unter grünem Kraut.
Im Herbst pflegt ihr mich auszugraben,
Denn ihr wollt mich zum Essen haben.
 
 
Wer von den angesprochenen Kindern und Jugendlichen dieses Rätsel lösen konnte, durfte sich am 04.05.2023 zum Gemeindehaus Münchberg auf den Weg machen, bewaffnet mit Schürze, Häubchen und Schäler.
Da standen sie nun, verteilt auf mehreren Tischen – die 40kg Kartoffeln zum Schälen 😳
Nach dem Motto „ nicht auf den ganzen Berg schauen, sondern eine Kartoffel nach der nächsten zu bearbeiten“ wurde stets motiviert und siehe da: in kurzen 1 1/4 Stunden haben 6 Mädels und 1 tapferer Junge mit 2 Erwachsenen dies geschafft! 💪🏻
Da wurde auch ein Einwurf zwischendurch, warum es eigentlich keinen Nudelsalat gibt, einfach überhört. 😉
 
Aber wie kam es dazu?🤔
 
Nun, der evangelische Diakonieverein als Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Münchberg feierte dieses Jahr 130.Jubiläum.
Eingeladen waren viele wichtige Leute, Prominenz aus der Politik, wie auch ehrenamtliche und hauptberufliche Menschen, die all die notwendigen Hilfsprojekte u.a. den Münchberger Tisch und eben das Kinderheim am Laufen halten.
Bei den Vorbereitungen kam die Idee auf, dass doch dieses Miteinander auch in dem Rahmen zum Tragen kommen und freiwillige Helfer bei der Essenszubereitung mitmachen könnten.
Gesagt, getan.
Und damit der Appetit beim Schälen nicht ganz abhanden kam, gingen die Helfer zeitnah in der darauffolgenden Woche italienisch Essen 😋
 
Das ist der diakonische Gedanke im Alltag gelebt. 🤝