Sommerferien – Zeit für Freizeit
Das größte Ferienabenteuer beginnt immer dann, wenn die Erwachsenen so richtig viel einpacken und die Kinder von Regionen hören wie …im bayerischen Wald… oder …rund um Kappeln…., dann sind die Ferienfahrten nahe.
Drei unserer Wohngruppen waren in diesem Jahr an der Ostsee. Sie hatten alle schöne Ferienhäuser rund um die beschauliche Stadt Kappeln gefunden. Das Wetter war schön, das Meer manchmal etwas kalt und Hamburg ist immer einen Ausflug wert.
Wenn man dann aber die Kinder fragt, was ab schönsten war, dann waren das die Tiere auf dem Bauernhof des Nachbarn oder das Einbuddeln im Sand.
Auch der bayerische Wald wurde Anfang der Ferien von einer Wohngruppe bevölkert.
Die Kinder erlebten einen Gang ins Bergwerk, sie konnten sogar selbst Glasblasen und genossen die Besonderheiten ihrer Ferienanlage.

Dieses Highlight des Jahres ist etwas sehr Wertvolles. Die Kinder wachsen in der Zeit mehr als Gruppe zusammen, sie erleben gemeinsam Besonderheiten der Gegend und erweitern ihren Horizont. Die Bilder und Erzählungen dazu dauern oft die gesamten Zeit an, in denen die Kinder bei uns wohnen.
Auch für die Teambildung sind Wochen wie diese nicht zu unterschätzen. Die Mitarbeitenden verbringen die Abende zusammen, lernen sich besser kennen und Idee für die Alltagsplanung entstehen. Meist verändert sich ganz von selbst etwas, nur dadurch, dass die Kinder ihre Erwachsenen gemeinsam erleben und dann oft erkennen, wie gut sie sich ergänzen.
Natürlich sind solche Zeiten auch anstrengend, aber meist überwiegen die lustigen und begeisterten Geschichten.

